Unsere Kinderkrippe

Aileen Difloe
Kinderpflegerin

Gruppenraum

Unser großer und lichtdurchfluteter Gruppenraum ist Mittelpunkt unseres täglichen Geschehens.

Er bietet den Kindern Raum für erste Rollenspiele, kreatives Gestalten und zum Ruhen in der Bücherecke.

Außerdem dient er als Ort des gemütlichen Beisammenseins - egal ob beim täglichen Morgenkreis, Frühstück oder Mittagessen.

Waschraum

In einer ruhigen Atmosphäre widmen wir uns hier den individuellen Pflegebedürfnissen der Kinder.
Daneben befinden sich unsere Kindertoiletten, welche Anreiz für das "Sauber werden" bieten.

Garderobe und Bewegungsflur

"Tschüß Mama, tschüß Papa" - nachdem sich die Kinder verabschiedet haben, verwandelt sich unsere Garderobe in einen Bewegungsflur. Dieser bietet Platz zum Toben, Flitzen und Rädchen fahren.

Während der Bring- und Abholzeit bietet der Garderobenbereich Raum für den täglichen Austausch mit den Eltern, der uns sehr am Herzen liegt.

Außenbereich

Unser abgegrenzter Außenbereich ermöglicht den Kindern das Spielen mit Sand und anderen Naturmaterialien. Rutschen, Schaukeln, Klettern & Toben – hier ist immer etwas los!

Im Hof hinter unserer Einrichtung, gibt es außerdem eine tolle Matschanlage, bei der im Sommer tolle Sandburgen gebaut und jede Menge geplanscht werden kann.

Alle aufklappen

Pädagogisches Konzept

In unserer Kinderkrippe betreuen wir aktuell zwölf Kinder im Alter von eins bis 2,5 Jahren. Wir sehen unsere „Eulengruppe“ dabei als Ort der Geborgenheit, des Wohlfühlens und des selbstständigen Lernens.

Krippenkind bei den „Höhenwichteln“ zu sein, bedeutet:

- mit allen Sinnen die Welt entdecken
- durch Spielen zu lernen
- seine eigene Welt zu erobern
- aus Fehlern lernen zu dürfen
- Vertrauen zu erfahren
- sich dreckig machen zu dürfen
- eigene Ideen und Vorschläge werden gehört
- viel Zeit in der Natur zu verbringen
- genug Rückzugsorte geboten zu bekommen
- sich im eigenen Tempo zu entwickeln

- als Individuum angesehen zu werden
- wissbegierig sein zu dürfen
- „Nein“ sagen zu dürfen
- strukturierte Tagesabläufe zu erfahren
- eigene Entscheidungen treffen zu dürfen
- den Alltag mitgestalten zu können
- Konfliktlösungsstrategien zu erproben
- Lernen in einer liebevollen Umgebung
- sich uns anvertrauen können
- Kind sein zu dürfen

Uns ist wichtig, jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit zu behandeln und ihm die Möglichkeiten zu bieten, frei agieren zu können. Denn wenn Kinder erkennen, dass sie aus eigenen Kräften Dinge beeinflussen können, sind sie bereit den nächsten wichtigen Schritt in Ihrer Entwicklung zu gehen: Sie werden sich ihrer Fähigkeiten bewusst und merken, dass sie Dinge erreichen können. Dadurch werden Kleinkinder zu aktiven Lernern und Problemlösern und können ihre Umwelt besser kennenlernen.

Das Freispiel unserer Kinder ist ein wichtiger und grundlegender Bestandteil in unserer Pädagogik.

Die Kinder erforschen ihre Umwelt und entscheiden eigenständig was, wo, wie lange und mit wem sie spielen möchten. Die Kinder experimentieren, lösen eigenständig Probleme und üben soziales Miteinander. Außerdem werden im Freispiel die Ausdauer, Grob- und Feinmotorik, Konzentration, Rücksichtnahme und Geduld der Kinder gefördert.

Unser Ziel ist es, den uns anvertrauten Kindern eine positive Lebenshaltung zu vermitteln und sie aus unserer Kita gestärkt in die Zukunft zu entlassen.

07.30 Uhr - 09.00 Uhr Erste Bringzeit
ab 09.00Uhr Morgenkreis, Begrüßung, Tagesablauf, Kinderkonferenzen
ca. 09.15Uhr Pädagogische Kernzeit (freies Frühstück, Freispiel, Projektarbeit, gezielte Angebote…)
11.30Uhr – 12.00Uhr Gemeinsames Mittagessen