Unser Vorschulgruppe

Diana Schneider-Kußin
Erzieherin

Gruppenraum

Unser großer und lichtdurchfluteter Gruppenraum ist Mittelpunkt unseres täglichen Geschehens. Er bietet den Kindern Raum für Rollenspiele, kreatives Gestalten und zum Ruhen in der Bücherecke.

Auf dem Bauteppich können die tollsten Bauwerke und Landschaften entstehen, während die Puppenwohnung dazu einlädt in andere Rollen zu schlüpfen, der Fantasie freien Lauf zu lassen und Alltagsszenarien aus dem gewohnten Umfeld nachzuspielen.

Außerdem dient unser Gruppenraum als Ort des gemütlichen Beisammenseins – egal ob beim täglichen Morgenkreis oder Mittagessen.

Lernwerkstatt

Unsere Lernwerkstatt orientiert sich an der Montessori-Pädagogik. In einer kindgerechten, vorbereiteten Umgebung haben unsere Vorschüler die Möglichkeit selbstständig Fertigkeiten zu erwerben, die es für seine Unabhängigkeit benötigt. Die Materialien sind themenspezifisch und zumeist mit Selbstkontrolle.

Kinderbadezimmer

Unsere Toiletten und Waschbecken in kindgerechter Höhe ermöglichen den Kindern den selbstständigen Toilettengang.

Außengelände

Auf unseren beiden Außenspielbereichen können die Kinder ihrem Bewegungsdrang ohne Einschränkungen nachkommen und ihre motorischen Fähigkeiten erproben. Hier können die Kinder ausgiebig toben, schaukeln, rutschen und Rädchen fahren.

Unser großer Sandkasten mit Wasserspielanlage lädt zum buddeln und matschen ein.

Alle aufklappen

Pädagogisches Konzept

Die Vorschulzeit beginnt bereits mit dem ersten Kindergartentag und nicht erst mit dem „Gerade auf der Linie schneiden“ oder „längere Zeit stillsitzen“.

Die Vorschularbeit hat eine viel wesentlichere Bedeutung in der wir die Kinder von klein auf in ihrer ganzheitlichen Entwicklung begleiten und fördern.  Besonders Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, soziales Miteinander und Lernkompetenzen sind Eigenschaften, welche die Kinder während der gesamten Kindergartenzeit spielerisch erwerben.

Um die Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr noch einmal intensiv auf die Schule vorbereiten zu können, wechseln die Vorschüler beider Regelgruppen in unseren „Fuchsbau“.  Sie erhalten die Chance neue Freundschaften zu knüpfen, bestehende Bindungen zu festigen und als feste Gemeinschaft zusammenzuwachsen.

In unserem „Fuchsbau“ werden unsere Großen durch entwicklungsfördernde, altersgerechte Spielmaterialien, gezielte Kreativ- und Bewegungsangebote und auf die Schule vorbereitet.

Unsere Füchse möchten immer mehr Entscheidung und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Deshalb dürfen sie in Kleingruppen beispielsweise ohne Fachkraft auf unseren einsehbaren, eingezäunten Spielplatz. Wir bringen den Kindern unser Vertrauen entgegen, erwarten das Einhalten der erarbeiteten Regeln und legen Wert darauf, dass die Kinder für Nichteinhaltung in ihrem Handeln die Konsequenzen tragen.

Außerdem erleben die Füchse Vorschularbeit durch:

• den Zahlendrachen „Baldur“ (mathematische Vorschule)
  • unseren Ohrenkönig „Wuppi“ (phonologische Vorschule)
  • gemeinsame Ausflüge (Feuerwehr, Bauernhof, Rathaus, Schule…)
  • Vorschulübernachtung
  • abschließender Rausschmiss aus dem Kindergarten

07.30 Uhr – 08.30 Uhr Bringzeit
ab 08.30 Uhr Morgenkreis, Begrüßung, Kinderkonferenzen
08.30 Uhr – 10.00 Uhr Offenes Frühstück in unserem Bistro, gruppenübergreifend, Müsli-Tag
ca. 09.00 Uhr Pädagogische Kernzeit (Freispiel, Projektarbeit, Vorschulprogramme…)
11.30 Uhr – 13.00 Uhr Mittagessen in der jeweiligen Gruppe im Bistro
12.00 Uhr – 14.00 Uhr Ruheinsel nach dem Mittagessen (Hörspiel, Traumreise, Klanggeschichte…)