Neunkirchen Neunkirchen

Unser Kindergarten

Unser Team

Bärengruppe

Kim Bretz
Erzieherin | Gruppenleitung

Lara Staab
Erzieherin

Diana Schneider-Kußin
Erzieherin

Grashüpfergruppe

Anna-Lea Czermak
Erzieherin | Gruppenleitung

Carmen Berberich
Kinderpflegerin

Patricia Seifried
Kinderpflegerin

Räumlichkeiten

Gruppenraum

Die Gruppenräume unserer Regelgruppen sind identisch ausgestattet, lediglich die Spielmaterialien werden individuell und nach Interessen der Kinder variiert.

Beide Gruppen sind mit einer zweiten Spielebene ausgestattet, welche die Spielfläche der Kinder erweitert und zusätzliche Erlebnismöglichkeiten, sowie Rückzugsorte bieten.

Während in unserer Bauecke die tollsten Bauwerke und Landschaften entstehen, lädt unsere Puppenwohnung dazu ein in andere Rollen zu schlüpfen, der Fantasie freien Lauf zu lassen und Alltagsszenarien aus dem gewohnten Umfeld nachzuspielen.

Am Maltisch stehen unseren Kindern verschiedenste Materialien frei zur Verfügung um deren gesamte Kreativität ausschöpfen zu können.

Nebenzimmer

Unser Nebenzimmer befindet sich zwischen den beiden Gruppenräumen. Dieses dient besonders unseren jüngsten Kindern als Ruheraum und Rückzugsort. Die Kinder haben vormittags die Möglichkeit sich dort auszuruhen, Bücher zu lesen oder Hörspielen zu lauschen. Nach dem Mittagessen ermöglichen wir dort die Mittagsruhe für unsere jüngsten Kindergartenkinder.

Flur | Garderobe

In der Garderobe hat jedes Kind seinen eigenen Platz, an dem es seine Schuhe, Jacke und seinen Eigentumsbeutel ablegen kann.

Unser Flur bietet während der Freispielzeit ebenfalls weitere Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Dieser wird nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet (z.B. Knettisch, Bällebad…).

Speisesaal "Bistro"

In unserem Speisesaal findet täglich von 08.30 Uhr – 10.00 Uhr unser freies, gruppenübergreifendes Frühstück für alle Kindergartenkinder statt. Die Kinder haben im „Bistro“ die Möglichkeit zusammen mit ihren Freunden aus anderen Gruppen zu frühstücken.

Ab 11.30 Uhr treffen sich unsere einzelnen Gruppen nacheinander im Speisesaal für das gemeinsame, gruppeninterne Mittagessen.

Beliefert werden wir von der „Menü-Manufaktur Hofmann“, die uns wöchentlich ein gesundes, ausgewogenes und vitaminreiches Essen liefert.

Kinderbadezimmer

Unsere Toiletten und Waschbecken in kindgerechter Höhe ermöglichen den Kindern das selbstständige Sauberwerden und den Toilettengang. Für unsere jüngsten Kinder steht eine Wickelkommode mit ausreichend Stauraum für Windeln, Wickelutensilien und Wechselkleidung zur Verfügung.

Außengelände

Auf unseren beiden Außenspielbereichen können die Kinder ihrem Bewegungsdrang ohne Einschränkungen nachkommen und ihre motorischen Fähigkeiten erproben. Hier können die Kinder ausgiebig toben, schaukeln, rutschen und Rädchen fahren. 

Unser großer Sandkasten mit Wasserspielanlage lädt zum buddeln und matschen ein.

Alle aufklappen

Pädagogisches Konzept

In unseren beiden Regelgruppen betreuen wir aktuell bis zu 25 Kinder im Alter von 2,5 bis fünf Jahren. Wir sehen unsere „Bären- und Grashüpfergruppe“ dabei als Ort der Geborgenheit, des Wohlfühlens und des selbstständigen Lernens.

Kindergartenkind bei den „Höhenwichteln“ zu sein, bedeutet:

- mit allen Sinnen die Welt entdecken
- durch Spielen zu lernen
- seine eigene Welt zu erobern
- aus Fehlern lernen zu dürfen
- Vertrauen zu erfahren
- sich dreckig machen zu dürfen
- eigene Ideen und Vorschläge werden gehört 
- viel Zeit in der Natur zu verbringen
- genug Rückzugsorte geboten zu bekommen
- sich im eigenen Tempo zu entwickeln 

- als Individuum angesehen zu werden
- wissbegierig sein zu dürfen
- „Nein“ sagen zu dürfen
- strukturierte Tagesabläufe zu erfahren
- eigene Entscheidungen treffen zu dürfen
- den Alltag mitgestalten zu können
- Konfliktlösungsstrategien zu erproben
- Lernen in einer liebevollen Umgebung
- sich uns anvertrauen können
- Kind sein zu dürfen

Uns ist wichtig, jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit zu behandeln und ihm die Möglichkeiten zu bieten, frei agieren zu können. Denn wenn Kinder erkennen, dass sie aus eigenen Kräften Dinge beeinflussen können, sind sie bereit den nächsten wichtigen Schritt in Ihrer Entwicklung zu gehen: Sie werden sich ihrer Fähigkeiten bewusst und merken, dass sie Dinge erreichen können. Dadurch werden Kleinkinder zu aktiven Lernern und Problemlösern und können ihre Umwelt besser kennenlernen.

Das Freispiel unserer Kinder ist ein wichtiger und grundlegender Bestandteil in unserer Pädagogik.

Die Kinder erforschen ihre Umwelt und entscheiden eigenständig was, wo, wie lange und mit wem sie spielen möchten. Die Kinder experimentieren, lösen eigenständig Probleme und üben soziales Miteinander. Außerdem werden im Freispiel die Ausdauer, Grob- und Feinmotorik, Konzentration, Rücksichtnahme und Geduld der Kinder gefördert.

Unser Ziel ist es, den uns anvertrauten Kindern eine positive Lebenshaltung zu vermitteln und sie aus unserer Kita gestärkt in die Zukunft zu entlassen.

Tagesablauf

07.30 Uhr – 08.30 Uhr Bringzeit
ab 08.30 Uhr Morgenkreis, Begrüßung, Kinderkonferenzen
08.30 Uhr – 10.00 Uhr Offenes Frühstück in unserem Bistro, gruppenübergreifend, Müsli-Tag
ca. 09.00 Uhr Pädagogische Kernzeit (Freispiel, Projektarbeit, gezielte Angebote, Turntage…)
11.30 Uhr – 13.00 Uhr Mittagessen in der jeweiligen Gruppe im Bistro
12.00 Uhr – 14.00 Uhr Ruheinsel nach dem Mittagessen (Hörspiel, Traumreise, Klanggeschichte…)
12.30 Uhr – 16.45 Uhr Freie Abholzeit

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Diese Seite verwendet Personalisierungs-Cookies. Um diese Seite betreten zu können, müssen Sie die Checkbox bei "Personalisierung" aktivieren.