Unser Team
Bärengruppe
Kim Bretz
Erzieherin | Gruppenleitung
Lara Staab
Erzieherin
Diana Schneider-Kußin
Erzieherin
Grashüpfergruppe
Anna-Lea Czermak
Erzieherin | Gruppenleitung
Carmen Berberich
Kinderpflegerin
Patricia Seifried
Kinderpflegerin
Räumlichkeiten
Gruppenraum
Die Gruppenräume unserer Regelgruppen sind identisch ausgestattet, lediglich die Spielmaterialien werden individuell und nach Interessen der Kinder variiert.
Beide Gruppen sind mit einer zweiten Spielebene ausgestattet, welche die Spielfläche der Kinder erweitert und zusätzliche Erlebnismöglichkeiten, sowie Rückzugsorte bieten.
Während in unserer Bauecke die tollsten Bauwerke und Landschaften entstehen, lädt unsere Puppenwohnung dazu ein in andere Rollen zu schlüpfen, der Fantasie freien Lauf zu lassen und Alltagsszenarien aus dem gewohnten Umfeld nachzuspielen.
Am Maltisch stehen unseren Kindern verschiedenste Materialien frei zur Verfügung um deren gesamte Kreativität ausschöpfen zu können.
Nebenzimmer
Unser Nebenzimmer befindet sich zwischen den beiden Gruppenräumen. Dieses dient besonders unseren jüngsten Kindern als Ruheraum und Rückzugsort. Die Kinder haben vormittags die Möglichkeit sich dort auszuruhen, Bücher zu lesen oder Hörspielen zu lauschen. Nach dem Mittagessen ermöglichen wir dort die Mittagsruhe für unsere jüngsten Kindergartenkinder.
Flur | Garderobe
In der Garderobe hat jedes Kind seinen eigenen Platz, an dem es seine Schuhe, Jacke und seinen Eigentumsbeutel ablegen kann.
Unser Flur bietet während der Freispielzeit ebenfalls weitere Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Dieser wird nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet (z.B. Knettisch, Bällebad…).
Speisesaal "Bistro"
In unserem Speisesaal findet täglich von 08.30 Uhr – 10.00 Uhr unser freies, gruppenübergreifendes Frühstück für alle Kindergartenkinder statt. Die Kinder haben im „Bistro“ die Möglichkeit zusammen mit ihren Freunden aus anderen Gruppen zu frühstücken.
Ab 11.30 Uhr treffen sich unsere einzelnen Gruppen nacheinander im Speisesaal für das gemeinsame, gruppeninterne Mittagessen.
Beliefert werden wir von der „Menü-Manufaktur Hofmann“, die uns wöchentlich ein gesundes, ausgewogenes und vitaminreiches Essen liefert.
Kinderbadezimmer
Unsere Toiletten und Waschbecken in kindgerechter Höhe ermöglichen den Kindern das selbstständige Sauberwerden und den Toilettengang. Für unsere jüngsten Kinder steht eine Wickelkommode mit ausreichend Stauraum für Windeln, Wickelutensilien und Wechselkleidung zur Verfügung.
Außengelände
Auf unseren beiden Außenspielbereichen können die Kinder ihrem Bewegungsdrang ohne Einschränkungen nachkommen und ihre motorischen Fähigkeiten erproben. Hier können die Kinder ausgiebig toben, schaukeln, rutschen und Rädchen fahren.
Unser großer Sandkasten mit Wasserspielanlage lädt zum buddeln und matschen ein.
Pädagogisches Konzept
In unseren beiden Regelgruppen betreuen wir aktuell bis zu 25 Kinder im Alter von 2,5 bis fünf Jahren. Wir sehen unsere „Bären- und Grashüpfergruppe“ dabei als Ort der Geborgenheit, des Wohlfühlens und des selbstständigen Lernens.
Kindergartenkind bei den „Höhenwichteln“ zu sein, bedeutet:
- mit allen Sinnen die Welt entdecken |
- als Individuum angesehen zu werden - wissbegierig sein zu dürfen - „Nein“ sagen zu dürfen - strukturierte Tagesabläufe zu erfahren - eigene Entscheidungen treffen zu dürfen - den Alltag mitgestalten zu können - Konfliktlösungsstrategien zu erproben - Lernen in einer liebevollen Umgebung - sich uns anvertrauen können - Kind sein zu dürfen |
Uns ist wichtig, jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit zu behandeln und ihm die Möglichkeiten zu bieten, frei agieren zu können. Denn wenn Kinder erkennen, dass sie aus eigenen Kräften Dinge beeinflussen können, sind sie bereit den nächsten wichtigen Schritt in Ihrer Entwicklung zu gehen: Sie werden sich ihrer Fähigkeiten bewusst und merken, dass sie Dinge erreichen können. Dadurch werden Kleinkinder zu aktiven Lernern und Problemlösern und können ihre Umwelt besser kennenlernen.
Das Freispiel unserer Kinder ist ein wichtiger und grundlegender Bestandteil in unserer Pädagogik.
Die Kinder erforschen ihre Umwelt und entscheiden eigenständig was, wo, wie lange und mit wem sie spielen möchten. Die Kinder experimentieren, lösen eigenständig Probleme und üben soziales Miteinander. Außerdem werden im Freispiel die Ausdauer, Grob- und Feinmotorik, Konzentration, Rücksichtnahme und Geduld der Kinder gefördert.
Unser Ziel ist es, den uns anvertrauten Kindern eine positive Lebenshaltung zu vermitteln und sie aus unserer Kita gestärkt in die Zukunft zu entlassen.
Tagesablauf
07.30 Uhr – 08.30 Uhr | Bringzeit |
ab 08.30 Uhr | Morgenkreis, Begrüßung, Kinderkonferenzen |
08.30 Uhr – 10.00 Uhr | Offenes Frühstück in unserem Bistro, gruppenübergreifend, Müsli-Tag |
ca. 09.00 Uhr | Pädagogische Kernzeit (Freispiel, Projektarbeit, gezielte Angebote, Turntage…) |
11.30 Uhr – 13.00 Uhr | Mittagessen in der jeweiligen Gruppe im Bistro |
12.00 Uhr – 14.00 Uhr | Ruheinsel nach dem Mittagessen (Hörspiel, Traumreise, Klanggeschichte…) |
12.30 Uhr – 16.45 Uhr | Freie Abholzeit |