Für Eltern

Träger der Einrichtung

Der Träger der Kindertagesstätte „Höhenwichtel“ ist die Gemeinde Neunkirchen, vertreten durch den Bürgermeister Wolfgang Seitz.

VG Erftal

Kita "Höhenwichtel"
Dr.-Rüttiger-Str. 6
63930 Neunkirchen

Leiterin: Monique Schmitt
E-Mail: hoehenwichtel@neunkirchen-unterfranken.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag von 07.30Uhr bis 16.30Uhr

Telefonnummern:
Bärengruppe:  09378 9083-480
Grashüpfergruppe: 09378 9083-481
Eulengruppe: 09378 9083-482

Anmeldung

Haben Sie Interesse an einem Betreuungsplatz in unserer Kita „Höhenwichtel“ und kommen aus Neunkirchen / Umpfenbach / Richelbach?

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne eine unverbindliche Voranmeldung zu. Dieses Formular stellt noch keine feste Zusage dar. Die Zu- oder Absage wird spätestens sechs Monate vor Beginn des Betreuungsverhältnisses durch die Leitung der Kita „Höhenwichtel“ erteilt.

Bei Interesse an einem Betreuungsplatz melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 09378 246 oder per E-Mail: hoehenwichtel@neunkirchen-unterfranken.de

Gerne können wir telefonisch oder per Mail weitere Details besprechen oder einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren.

Kosten

Die Kindergarten- und Kinderkrippengebühren variieren je nach Alter des Kindes, sowie der gebuchten Betreuungszeit und werden monatlich erhoben.
Die Abbuchung erfolgt immer zum 1. des Monats.

Kindergarten Gebühr
4 Stunden (Mindestbuchungszeit)* 100,00 €
5 Stunden Buchungszeit 110,00 €
6 Stunden Buchungszeit 120,00 €
7 Stunden Buchungszeit 130,00 €
8 Stunden Buchungszeit 140,00 €
9 Stunden Buchungszeit 150,00 €
10 Stunden Buchungszeit 160,00 €
*Spielgeld im Sockelbetrag enthalten

Kinderkrippe Gebühr
2 Stunden (Mindestbuchungszeit)* 110,00 €
3 Stunden Buchungszeit 125,00 €
4 Stunden Buchungszeit 140,00 €
5 Stunden Buchungszeit 155,00 €
6 Stunden Buchungszeit 170,00 €
7 Stunden Buchungszeit 185,00 €
8 Stunden Buchungszeit 200,00 €
9 Stunden Buchungszeit 215,00 €
10 Stunden Buchungszeit 230,00 €
*Spielgeld im Sockelbetrag enthalten

Der Freistaat Bayern unterstützt die Betreuung in einer Kindertageseinrichtung mit einem Krippengeld bis zu 100 € bzw. der Kostenübernahme bis zu 100 € monatlich. Genauere Informationen zur Beantragung des Krippengeldes entnehmen Sie bitte der Homepage des ZFBS (www.zbfs.bayern.de).

Kinder, welche im Betreuungsjahr ihr drittes Lebensjahr vollenden, erhalten die Kostenübernahme von bis zu 100 € ab September dieses Betreuungsjahres. Dies erfolgt automatisch und muss nicht beantragt werden.

Für Kinder, die vor September des Kindergartenjahres geboren wurden und deren Eltern noch keinen Anspruch auf diese Kostenübernahme haben, kann das Krippengeld beantragt werden.

Mittagessen

Die Kinder unserer Einrichtung haben, als Alternative zur mitgebrachten Brotzeit, die Möglichkeit ein warmes Mittagessen zu beziehen.

Dieses abwechslungsreiche und kindgerechte Mittagessen wird wöchentlich von der Menümanufaktur „Hofmann“ in unsere Kita geliefert und am entsprechenden Tag zubereitet.

Ein Mittagessen kostet 3€ täglich. Die Bezahlung erfolgt über eine monatliche Abschlagszahlung und wird am Ende des Kindergartenjahres abgerechnet. Bei einem gebuchten Mittagessen in der Woche beträgt der monatliche Beitrag 10€, bei zwei gebuchten Essen 20€ usw. .

Umbuchungen, Änderungen persönlicher Daten

Umbuchungen
Die Buchungszeiten können jährlich zum 01. September reduziert werden.
Änderungswünsche zwecks Stundenerhöhung sind auch während des laufenden Kita-Jahres möglich, hierfür bitten wir Sie diese mindestens acht Wochen im Voraus bei der Kindergarten-Leitung mitzuteilen.

Änderungen persönlicher Daten
Änderungen Ihrer Kontaktdaten wie neue Anschrift oder Telefonnummer und von abholberechtigten Personen teilen Sie uns bitte unverzüglich mit.
Falls sich Ihre Bankverbindung ändert, melden Sie uns die neue Kontonummer und Bankverbindung bitte anhand eines neuen SEPA-Mandates.

Kindergartenbus

Ab dem Eintritt in eine unserer Regel- bzw. Vorschulgruppen besteht für Kinder, die aus den beiden Nachbarorten Umpfenbach und Richelbach kommen die Möglichkeit sich mit dem Kindergartenbus auf den Weg in die Kita bzw. nach Hause zu machen.

Diese Option gilt jedoch nur bei ausreichend Kapazität und in enger Rücksprache mit unserer Busfahrerin Frau Ditter.

1. Vorsitzende: Frau Katja Scheurich
2. Vorsitzende: Frau Stephanie Scheurich